Jedes Jahr am 7. Oktober findet der “Tag für Menschenwürdige Arbeit” statt. Ein Tag, der vom internationalen Gewerkschaftsbund IGB ins Leben gerufen wurde und seit 2008 begangen wird. Themen dieses Tages sind u.a.
- Verbot von Kinderarbeit
- Maßnahmen gegen die Benachteiligung von Frauen am Arbeitsplatz
- Arbeitsschutz der Beschäftigten
- angemessene soziale Sicherung
- schwinden des Normalarbeitsverhältnisses
- vordringen atypischer Beschäftigung/ Ausweitung des Niedriglohnsektor
Gerade letztere Themen sind in Deutschland von besonderer Bedeutung. Auch die Einführung des Mindestlohns steht in Verbindung mit diesem Tag.
Studierende befinden sich häufig in unsicheren und schlecht bezahlten Nebentätigkeiten oder müssen unter menschenunwürdigen Bedingungen neben dem Studium arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Für uns Anlass um, zusammen mit dem Netzwerk der Beratungsstellen Arbeit Münsterland und den Gewerkschaften eine Aktion zu starten.
- Was? Filmvorführung + anschließendes Info-Café
- Wann? Dienstag 10.10.23 ab 17 Uhr
- Wo? Hörsaal F1 im Fürstenberghaus
Der Marktgerechte Mensch — Wenn der Mensch zur Ware wird
Europa ist im Umbruch. Seit dem neuen Jahrtausend und zuletzt nach der Finanzkrise wurden neue Weichen gestellt. Die soziale Marktwirtschaft, gesellschaftliche Solidarsysteme, über Jahrzehnte erstritten, werden infrage gestellt. Besonders der Arbeitsmarkt und mit ihm die Menschen verändern sich rasant. Hier setzt der Film „Der marktgerechte Mensch“ an.
Noch vor 20 Jahren hatten zwei Drittel der Deutschen einen Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38% sind es noch heute. Fast die Hälfte arbeitet schon in unsicheren Arbeitsverhältnissen. Wie verändert diese Unbeständigkeit und Konkurrenz uns Menschen selbst und unsere sozialen Beziehungen? Sind wir auf dem Weg, dass der ganze Mensch zur Ware wird?
Info-Café nach dem Film
Im Anschluss an den Film stehen die Profi´s aus dem Netzwerk der Beratungsstellen Arbeit Münsterland an diversen Info-Tischen für konkrete Fragen oder zum Austausch bereit. Außerdem wird es jede Menge info-Materialen, teils auch in verschiedenen Sprachen, zum mitnehmen geben. Mit dabei sind u.a.:
- Die GEBA mbH bietet in der Region Münsterland Arbeitsuchenden, Beschäftigten und Unternehmen beruflichen Aus- und Weiterbildung, Beratung und Arbeitsvermittlung an. Ein weiterer Schwerpunkt sind Sprachkursangebote für unterschiedliche Zielgruppen und Sprachniveaus. Weitere Informationen zur Beratungsstelle Arbeit der GEBA im Kreis Coesfeld unter Beratungsstelle Arbeit | Geba mbH (geba-muenster.de)
- Die cuba-Beratungsstelle Arbeit Münster bietet Beratung und Unterstützung bei Fragen rund um Erwerbslosigkeit und prekären sowie ausbeuterischen Beschäftigungsverhältnissen. Außerdem beraten wir zu ALG 1, Erwerbsminderungsrente, (unsicheren) Nebenjobs und beruflicher Orientierung. Unser Angebot ist kostenlos und unabhängig von Ämtern
Schreibe einen Kommentar